Havelport - der Binnenhafen für Berlin und Brandenburg
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Havelport Berlin verzeichnet erste Erfolge

Wustermark – Die HavelPort Berlin GmbH (HPB) hat am heutigen Donnerstag den Binnenhafen im Güterverkehrszentrum (GVZ) Berlin West Wustermark offiziell neu eröffnet. Im Rahmen einer großen Taufzeremonie mit Bürgermeister Holger Schreiber und Staatssekretärin Kathrin Schneider sowie rund 150 geladenen Gästen wurden auf dem Umschlagsgelände des Hafens erste Erfolge vermeldet.

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Bild von links nach rechts: Holger Schreiber (Bürgermeister Wustermark), Heinrich Ahlers (GF Buss-Gruppe), Kathrin Schreiber (Staatssekretärin Min. für Infrastruktur und Landwirtschaft), Klaus Pietack (GF HavelPort Berlin), Michael Beyer (GF HavelPort Berlin)

 

Im Mai dieses Jahres hat die HavelPort Berlin GmbH, bestehend aus der ElbePort Wittenberge GmbH, in der unter anderem die Hamburger Buss-Gruppe, Carl Robert Eckelmann und Eggers Umwelttechnik Gesellschafter sind, und der Berlin-Brandenburger Colossus Logistics, die Ausschreibung um den Binnenhafen im Güterverkehrszentrum (GVZ) Berlin West Wustermark für sich entschieden. Seit Juni ist die Betreibergemeinschaft aktiv und kann die ersten Erfolge verkünden. In den vergangenen zwei Monaten wurden bereits etliche Schiffe abgefertigt. Zudem ist ab Ende August eine regelmäßige Linie zwischen Wustermark und Hamburg geplant.

Mit der heutigen Taufveranstaltung stellte sich die HavelPort Berlin offiziell vor und informierte über ihre Arbeit und die zukünftigen Pläne. Nach der Begrüßung durch Michael Beyer, Geschäftsführer HavelPort Berlin GmbH, hielten Wustermarks Bürgermeister Holger Schreiber und Staatssekretärin Kathrin Schneider (Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft) kurze Ansprachen und nahmen die offizielle Taufe des Hafens vor. Anschließend tauschten sich die Anwesenden bei einem Grillfest über die Zukunft des Standortes aus. Neben den Feierlichkeiten gab es Informationsstände rund um die Themen Binnenhäfen und -schifffahrt.

„Unsere Bilanz nach den ersten zwei Monaten fällt positiv aus. Wir konnten erste Aufträge und Projekte gewinnen, die über den Binnenhafen Wustermark umgeschlagen wurden. Mit weiteren Unternehmen stehen wir in gutem Kontakt. Die zunehmende Nutzung des Hafens verbessert das logistische und wirtschaftliche Potenzial der Region signifikant“, so Michael Beyer.

Auch Holger Schreiber zieht eine positive Zwischenbilanz: „Der erste Schritt ist getan - es passiert endlich wieder was in unserem Hafen. Seit Juni konnte ich die Abfertigung einiger Schiffe beobachten und es herrscht reger Betrieb auf dem Hafengelände. Diese bisherige Entwicklung und die weiteren Pläne der neuen Betreibergesellschaft sind ein wichtiges Signal für den Standort Wustermark.“

Über den Binnenhafen können alle Arten von Stückgut, Massengut, Container, Schwergutund Projektladung, wie z.B. Anlagen für das Repowering von Windkraftanlagen, umgeschlagen werden. Darüber hinaus bietet die HPB hafenaffine Services wie Lagerung, Stauen und Laschen, Verpackungsdienstleistungen sowie eine ganzheitliche Organisation und Gestaltung der Transportkette an. Die neue Betreibergesellschaft plant eine Erweiterung der Hafenfläche sowie den Bau einer Schwerguthalle, in welcher sowohl die Lagerung als auch die Verpackung der Güter erfolgen soll.

Der Binnenhafen Berlin West Wustermark hat eine Gesamtgröße von 16.878 m². Der 390 Meter lange Kai bietet drei Liegeplätze für Schiffe mit einer Länge von bis zu 110 Metern und elf Metern Breite. Der Hafen ist straßenseitig an die A10 und B5 sowie wasserseitig an die Verbindung Berlin-Magdeburg-Hannover angeschlossen, über welche alle großen deutschen Seehäfen und die wichtigsten europäischen Binnenwasserstraßen zu erreichen sind. Ein direkter Gleisanschluss ist bereits in Planung.

Über HavelPort Berlin
Die HavelPort Berlin (HPB) ist ein Jointventure der ElbePort Wittenberge GmbH und dem Berlin-Brandenburger Unternehmen Colossus Logistics. Gemeinsam mit den Gesellschaftern der ElbePort Wittenberge GmbH bündelt die HPB damit regionale und überregionale Kompetenzen und verfügt über Know-how entlang der gesamten Logistikkette: vom Transport über den Umschlag bis hin zu Lager- und Mehrwertdienstleistungen ist die HPB in den Bereichen Container, Massen- und Stückgut sowie Schwergut und Projektladung optimal aufgestellt. Darüber hinaus besitzen Colossus Logistics und ElbePort Wittenberge Kernkompetenzen beim Repowering von Windkraftanlagen, dem Betrieb einer Eisenbahninfrastruktur sowie der Entwicklung kundenspezifischer Logistiklösungen.